Unser Kunde Infinigate gilt als erster europäischer Distributor für Internet-Technologien. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Deutschland hat sich also einen Namen als echter Pionier der Digitalisierung gemacht. Der besondere Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Infinigate liegt im Vertrieb von IT-Sicherheitslösungen, mit denen IT-Infrastrukturen und Cloudspeicher nachhaltig geschützt werden können. Für das äusserst agile Unternehmen hat om3 eine Reihe von Projekten durchgeführt. Dazu gehören eine Google Search Kampagne für die Cyber Security Plattform von Infinigate, eine LinkedIn Kampagne und ein Landing Page für ein Webinar zum Thema Cybersecurity. Das Landing Page Erstellen soll in dieser Case Study im Vordergrund stehen.
Landing Page erstellen: das waren die Vorgaben
Ziel war es, die von uns entwickelte Landing Page neben der bestehenden Homepage von Infinigate einzusetzen. Sie sollt Leads generieren und mit dem Webinar ein Event bewerben. Der Erfolg hatte eine klar feststellbare Messgrösse: die Zahl der Teilnehmer an diesem Cybersecurity-Webinar. Wenn wir eine solche Landing Page erstellen, haben wir immer den Anspruch vor Augen, diese messbaren Werte zu erreichen – und gleichzeitig einen nachvollziehbaren Nutzen der Landing Page als wertvolle Ergänzung zur Unternehmens-Homepage zu erzielen.Ein Landing Pages Beispiel wie dieses lässt sich allerdings nicht beliebig auf andere Aufgabenstellungen übertragen. Es gibt aber grundsätzliche Gemeinsamkeiten für das Landing Page Erstellen, die wir nachfolgend beschreiben möchten. Aus ihnen lässt sich ableiten, wie und warum ein bestimmtes Landing Page Design zustande kommt, was es von einer klassischen Homepage unterscheidet und welche Kosten dabei anfallen können.
Die Grundlagen beim Landing Page Erstellen
Eine Landing Page kann die unterschiedlichsten Zielvorgaben haben. Beispielsweise soll sie den Abverkauf eines Produkts unterstützen, für viele Anmeldungen eines Newsletters sorgen oder zum Download eines E-Books animieren. Bevor es ans eigentliche Landing Page Erstellen geht, muss man die Zielgruppe kennen. Denn diese speziellen Webseiten sind noch mehr auf bestimmte Zielgruppen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten als andere. Der Sinn einer Landing Page ist es ja, direkte Treffer zu landen. Dem dienen das Landing Page Design und ihr Layout. Beides sollte einfach, klar und sofort verständlich sein. Dazu gehören folgende Landing Page Design Elemente:
- Fesselnde Headlines, die ein Angebot vermitteln
- Relevante Bilder und Videos als wirksames Visual zur Angebotsunterstützung
- Möglichst minimalistische Formulare zur Erfassung der Kontaktdaten von Leads
- Eine starke Handlungsaufforderung (Call-to-Action) wie „Jetzt kaufen“ oder „Heute noch anmelden“
Übers Landing Page Erstellen Vertrauen aufbauen
Eine Landing Page erstellen, das heisst zuerst einmal: ein direktes Band zum User knüpfen und Vertrauen aufbauen. Früher hat diese Rolle das Direkt- bzw- das Dialogmarketing gespielt. Ein Mailing lag im Briefkasten. Man öffnet es im allerbesten Fall, studierte das Angebot und reagierte. Heute geht das alles viele schneller und natürlich auf digitalem Weg. Sekunden entscheiden, ob Interessenten auf die gewünschte Schaltfläche klicken und wie im Fall von Infinigate ein Webinar buchen – oder ob sie weiterziehen und in den Weiten des Worldwideweb andere und verlockendere Offerten wahrnehmen. Wie stellt man aber das so wichtige Vertrauen her? Indem man beim Landing Page Erstellen von sich aus aktiv wird und in eine informative Vorleistung geht. Das kann so aussehen, dass ein Anbieter Kundenbewertungen zeigt oder themenbezogene Zertifikate und Prüfsiegel. Alles, was ein gesundes Misstrauen entkräften kann, ist hier am richtigen Platz. Auf der Jagd nach Conversions zählt aber nicht nur das Vertrauen allein. Ein Landing Page Design ist wie so vieles Geschmackssache. Da macht es Sinn, verschiedene Design-Varianten zur Conversions-Optimierung gegeneinander zu testen. Hat man etwa zwei Landing Page Beispiele, lässt sich so ermitteln, ob Variante B womöglich eine bessere Performance erzielt als Variante A.
Eine kostenlose Landing Page Erstellen
Sie werden sich fragen: Kann man auch eine Landingpage erstellen, sodass sie für den Betreiber kostenlos ist? Als Spezialisten für Landing Page Design geben wir natürlich ungern Tipps, die uns die Arbeit abnehmen. Aber ja, für wirklich anspruchslose Vorhaben und „Schnellschüsse“ können Sie auch eine für Sie weitgehend kostenlose Landingpage erstellen. Grosse Erwartungen dürfen Sie dann allerdings nicht haben. Denn je mehr Sie in den Gratis-Baukausten greifen, desto mehr begeben Sie sich auf das dünne Eis der auswechselbaren Lösungen. Dann fehlt es nicht nur an individuellem Design und der einen oder andern Funktionalität – auch in puncto vertrauensbildende Massnahmen dürften solche kostenlosen Angebote den Produkten Ihrer Wettbewerber meist nicht gewachsen sein. Dies sind die Anbieter für das kostenlose Landing Page Erstellen:
- WordPress hält kostenlose Themen bereit. Mit Plugins wie Elementar oder SeedProd können Sie Ihre Landing Page auf Ihre Erfordernisse anpassen. Dieses Video zeigt, was alles möglich ist.
- Auch Mailchimp und HubSpot bieten einen kostenlosen Landing-Page-Builder.
- Ebenso können Sie mit Wix kostenlos eine Landing Page Erstellen. Dafür müssen Sie allerdings Werbung in Kauf nehmen.
- ConvertKit steht für ein sehr einfaches Landing Page Design, das in manchen Fällen durchaus seinen Zweck erfüllt.
Warum eigentlich eine Landing Page erstellen?
Sie könnten sich fragen: Muss ich für mein Vermarktungsziel denn überhaupt eine Landing Page erstellen lassen oder tun es nicht auch die normalen Angebotsseiten meiner Firmenhomepage? Zunächst einmal: Die Homepage ist die Startseite einer Unternehmenswebsite. Damit ist sie der zentrale Hub für den gesamten Inhalt dieser Seite und bietet dem User eine dahingehende Navigation. Aber die Homepage soll vor allem eines: informieren, neugierig machen, eine allgemeine Verbindung zur Zielgruppe herstellen. Dagegen ist die Landing Page eine spezielle Webseite, die für eine bestimmte Aufgabe konzipiert wurde – zum Beispiel Leadgenerierung oder Buchung eines Webinars wie bei Infinigate. Um User nicht abzulenken, konzertiert sich das Landing Page Design strikt aufs Thema. Daher gibt es zumeist auch keine Navigationselemente. Somit ist die Landing Page eine zweckgebundene Spezialplattform. Ihr überschaubarer Look macht beim Landing Page Erstellen insgesamt weitaus weniger Aufwand als die Entwicklung einer tief strukturierten Webseite.
Und wie viel kostet das Landing Page Erstellen?
Wenn Sie eine erfahrene Agentur für Landing Page Design beauftragen, werden Sie das hören, was Sie auch von uns hören: Es gibt für eine individuelle Lösung, die Erfolg haben soll, keinen Pauschalpreis. Die Kosten sind also immer abhängig vom Leistungsumfang, der beim Landing Page Erstellen je nach Projekt und Ziel variiert. Damit Sie aber maximale Planungssicherheit haben, bietet Ihnen om3 im Vorfeld ein Höchstmass an Transparenz, wenn es etwa um Designvarianten oder erweiterte Funktionen wie A/B-Testing, Benutzertracking oder die Integration in CRM-Systeme geht.
Landing Page Beispiele: Infinigate wird gebucht
Der Effekt beim Landing Page Erstellen für Infinigate hat uns gezeigt: Auch ein nicht-produktbezogenes Landing Page Design kann ganz schön spannend sein und Zielgruppen aktivieren. Natürlich ist Cybersicherheit ein Brennpunktthema. Aber im Wettbewerb der Webinar-Anbieter muss man sich doch erst einmal durchsetzen können. Und dafür gibt es keinen besseren Weg der Online-Akquise, als eine gut durchdachte Landing Page zu erstellen.